Home
Therapieangebot
Im Detail
       



Die ISBT – BowenTherapie ® ist eine sehr effektive, aus Australien stammende Heilmethode, die von Tom Bowen (1916-82) entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um eine sanfte, ganzheitliche, manuelle Therapie (Muskel und Bindegewebstechnik), die versucht, die Ursachen der Erkrankung durch eine Reorganisation des Körpers zu heilen, Symptome zu behandeln und Schmerzen zu beseitigen.

Grundlage der BowenTherapie ist die naturheilkundlich-osteopathische Sichtweise. Die BowenTherapie ist nicht invasiv oder mit großer Krafteinwirkung verbunden. Oft können sich Patienten kaum vorstellen, dass mit "so Wenig" so viel erreicht werden kann. Für den Therapeuten stellt die BowenTherapie eine schonende Möglichkeit dar, den Patienten effektiv und ganzheitlich manuell zu behandeln.

Die Arbeit am Körper besteht aus einer Serie von rollenden Griffen, den so genannten Bowen-Moves, mit denen der Bowen-Therapeut gezielt Impulse an Muskeln und Sehnen setzt. Dadurch können Verspannungen und Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte im Organismus angeregt werden. Wichtiger Bestandteil der Behandlung sind immer wiederkehrende Ruhepausen zwischen den Bowen-Moves. Denn so wie eine Gitarrensaite Zeit zum Ausklingen braucht, so sind auch diese Ruhezeiten wichtig für die Muskeln, um die gegebene Information aufzunehmen und sinnvoll zu verarbeiten.

Beschwerden entstehen im Körper oft durch Fehlhaltungen und dadurch bedingte Fehlbelastungen von Wirbelsäule und Gelenken sowie durch Verspannungen der Muskulatur. Einsatzschwerpunkte für die BowenTherapie sind daher alle Erkrankungen, die mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen.

Es kommt zur Verbesserung des Blut- und Lymphflusses, wie auch zu tiefer greifenden, vegetativen Veränderungen. Somit werden nicht nur die Muskeln, sondern auch innere Organe positiv beeinflußt.

Das Verblüffendste an der BowenTherapie ist ihre Einfachheit und Effektivität. Sie trägt zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens in jeder Lebenslage bei. Sie dient bei regelmäßigen Anwendungen der Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung. Die positive Wirkung der BowenTherapie setzt bei den meisten Patienten schon nach wenigen Sitzungen ein. Behandlungen werden im Abstand von einer Woche vorgenommen.

Weitere Informationen erhalten sie im Internet über das Deutsche Zentrum für Bowen Therapie:             www.bowentherapie.de

-------------------------------------------------------------------------------------


Wirkungsweise

  • Schmerzlinderung und Beschleunigung von (Wund-)Heilungsprozessen
  • Entspannung der Muskulatur und Erweiterung der Blutgefäße
  • Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes
  • Erhöhung der Sauerstoffsättigung und des Sauerstoffpartialdruckes
  • Stimulierung des gesamten Stoffwechsels
  • Unterstützung der Lymphdrainage
  • Verbesserung des Kollagenaufbaus in Knochen und Gelenken
  • Stressabbau und Stärkung des Immunsystems
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Sport
  • Steigerung der Vitalität im Alter

Selbst in der Tiermedizin wird die BEMER Therapie mit Erfolg angewendet. Ob bei Pferden, Hund oder Katze, Klein oder Großtier die biologischen Abläufe, welche den Organismus steuern, sind den unseren sehr ähnlich. 

Die Magnetfeldtherapie ist kein Allheilmittel und darf keineswegs als Alternative zur Schulmedizin verstanden werden. Die Magnetfeldtherapie stellt eine unterstützende medizinische Behandlungsmethode dar, die sowohl für die Schulmedizin und ihre Medikamente, als auch für den therapeuti-schen Einsatz in der Physiotherapie ihre Bedeutung hat. Und ist somit keineswegs dem Bereich der Esoterik zuzuordnen.

Anwendung in der Praxis

Je nach Indikation bzw. Diagnosestellung sollen zwei bis fünf Sitzungen wöchentlich über einen Zeitraum von zwei bis acht Wochen eingeplant werden, um ein aussagekräftiges Therapieergebnis zu erhalten.
 
Der Patient entspannt sich zur Ganzkörperbehandlung zwischen acht und zwanzig Minuten auf der Spulenmatte, danach folgt in der Regel eine gezielte Anwendung mit dem Intensivapplikator. Mehrfachanwendungen bis zu 4 x täglich sind durchaus möglich.
 
Zu Beginn der Therapie kann es durchaus zu einer kurzeitigen Verschlimmerung der Beschwerden kommen, dies sind jedoch keine Nebenwirkungen - im Gegenteil sie zeigen an, dass die Behandlung am richtigen Ort Wirkung zeigt.
 
Während der Behandlung spüren einige Menschen ein angenehmes Wärmegefühl oder ein leichtes Kribbeln, andere wiederum spüren gar nichts. Ob man etwas spürt oder nicht, ist für den Heilungseffekt ohne Bedeutung.

-------------------------------------------------------------------------------------


Rückenschmerztherapie, Inkontinenztraining, Sturzprävention
durch seitenalternierendes Vibrationstraining auf der Galileo-Plattform

Wirkungsweise

Das Galileo -System trainiert und stimuliert Muskeln mit Hilfe von mechanischen Schwingungen, die dem menschlichen Gang nachempfunden sind. Erzeugt durch eine Wippbewegung bewirken die Schwingungen im rhythmischen Wechsel zwischen linker und rechter Körperseite reflexartige Muskelkontraktionen.

Schon nach wenigen Minuten eines solchen Trainings haben die betroffenen Muskeln bzw. ganze Muskelgruppen viele Hundert stimulierende Aufbaureize bekommen. Diese Reflexe führen zu schnellen und präzisen Muskelbewegungen speziell im Bein, Beckenboden- und Rückenbereich, die unabhängig vom Willen des Trainierenden ablaufen.

Durch die häufige Wiederholung der Muskelkontraktionen mit Galileo™ innerhalb sehr kurzer Zeit – ca. 1500 mal pro Minute! - lernen und verbessern die Muskel ihre Abstimmung untereinander, was die gesamte Koordination verbessert, die Muskeln kräftigt und die Durchblutung fördert.

Im Vergleich zu herkömmlichen, sehr zeitaufwendigen Trainingsmethoden sind diese Reflexe wesentlich besser koordiniert und für den Trainierenden mit wenig Anstrengung verbunden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.galileo2000.de

Training auf dem Galileo
ist ganz einfach!
  Sanfter Druck - starke Wirkung -
Bowen-Therapie
 


 
   
   
   
Top